Akupunktur

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Team Inalto
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Akupunktur

Gesundheit wird als das Ergebnis des Energiegleichgewichts im Körper gesehen, das in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) als Chi bezeichnet wird. Wenn dieses Energiegleichgewicht gestört ist, verschlechtert sich die Gesundheit, und Krankheiten treten auf. In unserem Körper gibt es 12 doppelte und 2 einfache Meridiane, die als Energiekanäle bezeichnet werden und auf denen sich 360 klassische Akupunkturpunkte befinden.

Das Wort «Akupunktur» setzt sich aus den Wörtern acu (Nadel) und puncture (Einstich) zusammen, d. h. trockener Nadeleinstich. Das Einstechen von Nadeln in Akupunkturpunkte reguliert die Gesundheit durch die Wiederherstellung des Energiegleichgewichts des Chi, das auf den Meridianen fließt.

Nach der TCM gilt der Empfang einer positiven De Chi-Reaktion als Zeichen dafür, dass der entsprechende Energiekanal erfolgreich gefunden wurde. Nachdem das De Chi gefunden wurde, werden die Nadeln für 20-40 Minuten gesetzt. De-Chi-Empfindungen können während einer Akupunktursitzung an derselben Stelle mehrmals auftreten. Die Elektroakupunktur (EA) ist eine neue Technik, die zunehmend von den traditionellen Akupunkteuren übernommen wird, um das De-Chi-Gefühl zu verstärken.

Meridiane

Die Akupunkturmeridiane wurden nach internationalen Standards in vielen Sprachen benannt. Die am weitesten verbreitete Nomenklatur und Abkürzungen in englischer Sprache sind im Folgenden aufgeführt:

LU        = Lungen-Meridian
LI, CO    =  Dickdarm-Meridian
ST        = Magen-Meridian
SP        = Milz-Meridian
HT, HE   =  Herz-Meridian
SI       = Dünndarm-Meridian
BL, UB  = Blasen-Meridian
KI      = Nieren-Meridian
P, PC, HC  =  Herzbeutel, Herzverengungs-Meridian
TW, TH, SJ = Dreifacher Erwärmer, Dreifacher Erwärmer, Dreifacher Brenner, San Jiao Meridian
GB = Gallenblasen-Meridian
LV, LI, LIV  =  Leber-Meridian
CV, VC, Ren=  Gefäß-Meridian der Empfängnis
GV, VG, Du  =  Meridian der Leitgefäße

Die Abkürzungen LI und CO wurden in einigen älteren Büchern für die Leber bzw. den Dickdarm verwendet.

Klinische Wirkungen der Akupunktur: Methodische Überlegungen

Die methodische Qualität vieler randomisierter klinischer Studien zur Bewertung der Akupunktur ist unzureichend. Das Hauptproblem bei diesen Studien ist das Fehlen einer angemessenen Placebokontrolle. Als gängiges Kontrollverfahren wird die Scheinakupunktur eingesetzt. Dabei werden die Nadeln in ungeeignete Meridiane oder in Bereiche außerhalb der Meridiane gestochen. Bei der Scheinakupunktur werden die Nadeln häufig oberflächlicher eingestochen als in der echten Akupunkturgruppe.1 Linde et al. führten eine Metaanalyse von 37 randomisierten kontrollierten Studien zur Akupunktur durch. In dieser Analyse verglichen sie Scheinakupunktur mit Placeboakupunktur (unspezifische Wirkung) und Scheinakupunktur mit echter Akupunktur (spezifische Wirkung). Sie stellten fest, dass die Scheinakupunktur wirksamer war als die Placeboakupunktur und die echte Akupunktur wirksamer als die Scheinakupunktur.

 

Schmerzlindernde Wirkungen der Akupunktur

Zur Erklärung der analgetischen Wirkungen der Akupunktur wurden auf der Grundlage von Studien an Menschen und Tieren verschiedene Hypothesen vorgeschlagen. Diese Wirkungen sind komplex und weitgehend das Ergebnis der Interaktion neurochemischer, physiologischer und psychologischer Faktoren, die mit den Erwartungen der Patienten zusammenhängen.

Es gibt Belege für die Rolle endogener Opioide (Encephalin, Dynorphin, Endorphin und Endomorphin) und von Serotonin (5-HT) bei der Akupunkturanalgesie. Mayer et al. und Pomeranz et al. zeigten, dass die Akupunkturanalgesie, die die Rolle der endogenen Opioide unterstützt, bei Mäusen und Menschen mit Naloxon blockiert wurde.

Neuronale Mechanismen der Akupunktur-Analgesie (AA)

Muskeln (Stimulation von Nerven mit kleinem Durchmesser)Medulla spinalis

Chemische Transmitter (Monoamine wie Endorphin, Serotonin, NA, usw.)

Mittelhirn

 

Blockade der Schmerzübertragung durch die Hypophyse (Bruce Pomeranz, 1987)

Studien zur Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zeigen eine erhöhte Bindung von Opioiden an Mu-Rezeptoren im Gehirn nach Akupunktur. -5- Darüber hinaus hat die fMRT eine Aktivierung des basalen Vorderhirns, des limbischen Systems und anderer Hirnregionen, die mit affektiven und somatosensorischen Funktionen in Verbindung gebracht werden, nach einer Akupunkturbehandlung gezeigt.

Die Rolle der Capicolaminas und Cerotoninas, die wirksame zerebrale Neurotransmitter sind, bei der Akupunkturanalgesie wird derzeit erforscht. Die Freisetzung dieser Neurotransmitter kann analgetische, muskelentspannende, entzündungshemmende, leicht anxiolytische und antidepressive Wirkungen erzeugen. Die Elektroakupunktur erzeugt CXCL 10 am Ort der Entzündung und stimuliert die Antinozizeption über periphere Opioidpeptide.

Endogene opioide Peptide wie das Beta-Endorphin werden mit der Akupunkturanalgesie in Verbindung gebracht. Sie aktivieren Opioidrezeptoren im Rückenmark sowie in peripheren sensorischen Neuronen im peripheren Entzündungsgebiet. Opioid-haltige Leukozyten wandern in das entzündete Gewebe ein und scheiden Opioide wie Endorphin, Met-Enzephalin und Dynorphin A aus.

Sie wirken also antinozizeptiv, indem sie Opioidrezeptoren auf peripheren nozizeptiven Neuronen binden.

Von der Weltgesundheitsorganisation im Jahr 2003 anerkannte Indikationen für Akupunktur

  • Rückenschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Ischias
  • Tennisarm
  • Knieschmerzen
  • Arthritis des Schulterumfangs
  • Verstauchungen und Muskelkrämpfe
  • Schmerzen im Gesicht
  • Kiefergelenkschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Zahnschmerzen
  • Nierenkolik
  • Akute und chronische Gastritis
  • Rheumatoide Arthritis
  • Initiierung der Geburt
  • Ankunftsmanöver während der Geburt
  • Morgendliche Übelkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Postoperative Schmerzen
  • Schlaganfall-Lähmung
  • Essentielle Hypertonie
  • Primäre Hypotonie
  • Leukopenie
  • Reaktionen auf Strahlung/Chemotherapie
  • Allergischer Schnupfen
  • Hohes Fieber
  • Gallenkolik
  • Depression
  • Akute bazilläre Dysenterie
  • Primäre Dysmenorrhöe
  • Akute Epigastralgie
  • Ulcus pepticum
  • Übelkeit und Erbrechen nach Operationen und Chemotherapie
  • Zahnschmerzen

Allein die Wirksamkeit des Konsensentwicklungsprogramms für Akupunktur des amerikanischen National Institute of Health (NIH) ist weithin anerkannt.

Akupunktur als begleitende Therapie oder akzeptable alternative Behandlung:

  • Sucht
  • Rehabilitation bei Schlaganfall
  • Kopfschmerzen
  • Menstruationskrämpfe
  • Tennisarm
  • Fibromyalgie
  • Myofasziale Schmerzen
  • Osteoarthritis
  • Taille und Rückenschmerzen
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Asthma

 

Klassische Akupunktur Meridiane und Punkte

National Institute of Health (NIH) Abschlusserklärung zur Akupunktur

Es gibt jedoch einige Vorbehalte gegen die Bildung einer Kontrollgruppe, gegen Placebos und gegen Blindstudien aufgrund der Form der Methode. Dennoch ist die Wirksamkeit der Akupunktur bei der Unterdrückung von Zahnschmerzen, postoperativer und postchemotherapeutischer Übelkeit und Erbrechen erwiesen. Es gibt sehr starke Hinweise darauf, dass sie bei Karpaltunnelsyndrom, Kreuzschmerzen, Fibromyalgie und myofaszialen Schmerzen, Tennisarm, Kopfschmerzen, Schlaganfallrehabilitation und Drogenabhängigkeit hilfreich ist.

Krebs Schmerz

Es wird behauptet, dass die elektronische Akupunktur (EA) auch bei der Behandlung von Schmerzen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wirksam ist. Chen H. et al. wendeten die EA auf den bilateralen Jiaji-Punkten T8-T12 (Ex-B2) von Patienten einmal täglich für 30 Minuten über 3 Tage an. Die Schmerzintensität nahm in der EA-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant ab (p<0,001).

Es wird festgestellt, dass es keinen Unterschied zwischen dem Nutzen von Akupunktur und konventionellen Medikamenten bei unspezifischen Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium, dem Nutzen von Ohrakupunktur gegenüber Placebo bei krebsbedingten chronischen neuropathischen Schmerzen und konventioneller Analgesie und Akupunktur in den ersten 10 Tagen der Behandlung von Magenkrebs gibt.

Postoperative Schmerzbehandlung

Es wird festgestellt, dass Akupunktur die Schmerzen und den Opioidverbrauch am ersten postoperativen Tag reduziert. Daher wird empfohlen, Akupunktur als unterstützende Therapie bei der Behandlung postoperativer Schmerzen einzusetzen.

Die Liste der Indikationen, die von John McDonald und Stephen Janz, Mitautoren des «Acupuncture Evidence Project» 2017 veröffentlicht wurde, lautet wie folgt:

Anwendungsbereiche mit starker Evidenz zugunsten der Akupunktur

  • Allergische Rhinitis
  • Osteoarthritis im Knie
  • Übelkeit und Erbrechen aufgrund einer Chemotherapie
  • Prävention von Migräneanfällen
  • Kopfschmerzen (vom Spannungstyp und chronisch)
  • Übelkeit und Erbrechen nach einer Operation
  • chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Postoperative Schmerzen

Anwendungsbereiche mit Belegen für die Akupunktur

  • Akute Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Die Schwelle der emotionalen Wahrnehmung anheben
  • Akuter Schlaganfall
  • Nackenschmerzen
  • Ambulante Anästhesie
  • Fettleibigkeit
  • Ängste
  • Schlaflosigkeit während und nach der Menopause
  • Gelenkschmerzen durch aromatische Suppressiva
  • Hüftschmerzen
  • Asthma bei Erwachsenen
  • Schlaflosigkeit nach einem Schlaganfall
  • Rücken- und Leistenschmerzen während der Schwangerschaft
  • Krebs Schmerz
  • Schulterschmerzen nach Schlaganfall
  • Krebsbedingtes Burnout
  • Muskelsteifheit nach einem Schlaganfall
  • Verstopfung
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Anästhesie in der Neurochirurgie
  • Prostataentzündung und chronische Leistenschmerzen
  • Depressionen (mit Antidepressiva)
  • Genesung nach einer Dickdarmkrebsoperation
  • Trockenes Auge
  • Syndrom der ruhelosen Beine
  • Bluthochdruck (mit Medikamenten)
  • Schizophrenie (mit Antipsychotika)
  • Schlaflosigkeit
  • Ischiasschmerzen
  • Reizdarm-Syndrom
  • Schulter-Impingement-Syndrom (mit Bewegung in der Anfangsphase)
  • Geburtswehen
  • Schmerzen in der Schulter
  • Schmerzen im seitlichen Ellenbogen
  • Raucherentwöhnung (ca. 3 Monate)
  • Hitzewallungen in den Wechseljahren
  • Schlaganfall-Rehabilitation

 

Moxa-Behandlung

Die Moxa-Therapie ist eine der traditionellen chinesischen medizinischen Behandlungsmethoden, bei der die Akupunkturpunkte direkt oder indirekt mit der brennenden trockenen Pflanze Artemisia vulgaris (Beifuß) stimuliert werden. Mit der Moxa-Behandlung ist es möglich, pathologische Kälte aufzulösen, Meridiane zu erwärmen, Kollateralen zu regulieren, die Blutzirkulation zu stimulieren, Blockaden zu beseitigen, Yang zu unterstützen, Blutstauungen aufzulösen und Krankheiten vorzubeugen. Moxa kann bei der Behandlung vieler Krankheiten wie Arthritis, Magen-Darm-Erkrankungen, gynäkologischen Problemen und Schmerzen eingesetzt werden. Bei der Anwendung von Moksa erreicht die Hauttemperatur außen 130° C und innen 56° C. Daher wird Moxa als eine entzündliche Reaktion auf die Wärmestimulation angesehen. Die entzündliche Reaktion stimuliert vaskuläre Veränderungen. Es kommt zu einer Vasokonstriktion in dem Hautbereich, auf den Moksa aufgetragen wird, und zu einer Vasodilatation in der Umgebung dieses Bereichs. Histamin und Substanz P sind für die Vasodilatation auf der Haut verantwortlich. Das während der Moksa-Behandlung freigesetzte Histamin bewirkt eine Vasodilatation auf der Haut. Infolge der erhöhten Permeabilität kommt es zu einer Degranulation in den Mastzellen. Substanz P und Galanin sind Neurotransmitter, die durch Akupunktur und Moxa-Therapie freigesetzt werden. Es ist bekannt, dass diese Neurotransmitter bei neurologischen Erkrankungen wie Schmerzen, Krämpfen, Angstzuständen und Depressionen eine Rolle spielen.

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